Freitag, 8. November 2013

Schritt 1: Die Vorgehensweise:

Disclaimer: Ich beginne dieses Projekt als kleines Nebenprojekt und wir befinden uns hier zwar in Myranor, aber ich werde gerade zu Beginn absolut systemneutral arbeiten und eine mehr oder weniger generische Sandbox erschaffen - system- und setting-spezifische Dinge folgen erst in späteren Arbeitsschritten.

Ich werde auch möglichst zügig beim Verlag nachfragen, ob das so okay ist. Wenn ich an offiziellen , veröffentlichten Settings rumbastle, ist mir da immer lieber auch von dort Rückendeckung zu haben.

Ein grober Überblick über meine Arbeitsweise:
1. Karten (Orientierung in der Welt)
2. Brainstorming Elemente/Hintergrund der Welt
3. Brainstorming vorhandene Grundkonflikte
4. Sammlung: Welche Kulturen gibt es im Setting?
5. Brainstorming/Zusammenschreiben: Geschichte der Welt
6. Sammlung: Welche Lebewesen gibt es im Setting?
7. Sammlung: Welche "coolen" Locations" gibt es im Setting?
8. Platzierung wichtiger "Orte" auf der Karte
9a. Kurze Beschreibung dieser Orte
9b. Präzise Ausarbeitung der einzelnen Orte
10. Einbindung ins "größere Setting" Myranor
11. Erstellung von Zufallstabellen zum Darstellen der Welt (typische Gefahren und Begegnungen für die jeweiligen Regionen)
12. Wo wirken sich welche Regeln auf die Welt aus und benötige ich neue Regeln?
(13. Wie gelangen die Helden in meine kleine Welt?)

Das mal als grobe Schilderung meiner Vorgehensweise - diese ist nicht perfekt, nicht die einzige, nicht die tollste, aber sie funktioniert für mich ganz gut.
Ich versuche ab und an mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern und zu begründen warum ich was wo wie wraum mache - auch das könnt ihr gerne im Nachbarthread kommentieren, kritisieren...




Und absolut klassisch beginnt der alte Mann mit Karten, damit er sich orientieren kann (und der potentielle Meister auch).

Wir befinden uns in Myranor:

Und zwar auf einem Inselchen südlich von Djanar:



Ich habe mir mal die Insel direkt südlich von Djanar als "Ziel" meiner Sandkiste genommen und zwar die größte der Inseln - die mit etwa 100 Meilen West-Ost-Ausdehung. Zum einen ist die Insel subtropisch sehr interessant gelegen und zum anderen klein genug, um bisher nicht beschrieben worden zu sein, aber groß genug, um genügend interessante Orte zu enthalten.
Diese Größe ist für meine Zwecke genau richtig - 100 km sind eine Entfernung und Größenordnung, die ich mir sehr gut vorstellen kann (etwa von hier bis Köln) und wo ich einen Begriff davon habe, was sich auf diesem Raum alles befinden kann. Auch sind 100 km groß genug, als dass man schon einige Zeit braucht, um sie zu Fuß zu durchreisen und alle Orte kennen zu lernen.
Die Größenordnung von 5 Meilen pro Hex habe ich gewählt, da so ein einzelnes Hex genügend Dinge enthalten kann, wir alle wissen ja, was sich auf etwa 7 km alles befinden kann.

Die Karte folgt als nächster Arbeitsschritt:

Da ist sie auch schon:


Jetzt wisst ihr auch warum es Leute geben muss, die ordentliche Karten erstellen können...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen